Zitat von Pitbullobelix
Boris, sind ja ganz süße. Und wie ist bei dir das mit Urlaub und den Hunden? Ich denke ja mal das du sie auch mitnimmst! Da du ja mit einem Wohnmobil reist, würde mich es mal Interessieren wie das auf den Campingplätzen so abläuft?
Ganz easy. Ich schaue natürlich vorab im Stellplatz - oder Campingführer, ob Hunde erlaubt sind. Auf Stellplätzen ( nur für Wohnmobile ) kosten die Hunde meist nichts extra, auf Campingplätzen ( Zelte, Wohnwagen , Wohnmobile, Mietbungalows ) kosten die Hunde zwischen 1.00 - 7,50 € extra, pro Hund , pro Tag. Dann müssen die Hunde, egal wo, ob Campingplatz oder Stellplatz, angeleint sein. Ich habe zwei 5 Meter Leinen. Damit binde ich meine beiden an einer Öse vom Motoradträger fest, und sie können sich trotzdem noch bewegen.
Da wir mit dem Womo ja keine 2 Wochen auf einem Platz stehen bleiben, nie den ganzen Tag auf einem Platz verbringen, sondern viel umher fahren, spazieren gehen, an den Strand gehen, passt das schon.
Wir richten uns auch bei der Wahl des Urlaubsziel nach den Hunden. Wo sie nicht willkommen sind, fahren wir auch nicht hin. Dänemark zB. ist ein Paradis für Hunde. Dort dürfen sie an jeden Strand, der übrigens auch für Menschen kostenlos zu nutzen ist, nicht wie an der deutschen Nordsee. Italien meiden wir, da Hunde von Touristen dort nicht gerne gesehen werden. Spanien kommt auch nicht in Frage, weil mein großer mit starker Hitze nicht klar kommt. Aber Skandinavien ist auch sehr schön.
Achso, schlafen tun die 2 natürlich im Wohnmobil, fressen und trinken allerdings nur im Freien, ausser nachts, da stellen wir ihnen immer eine Schüssel Wasser in die Dusche, da können die ruhig schlabbern.